Menu

Anmeldung Wochenaufenthalter/in

Anmeldung als Wochenaufenthalter/in

Wer sich in einer anderen Gemeinde als WochenaufenthalterIn anmelden will, bestellt bei der Einwohnerkontrolle der Wohnsitzgemeinde einen Heimatausweis. Dieser kann persönlich am Schalter oder schriftlich bestellt werden. Im Kanton Bern kostet das An- oder Ummelden zum Aufenthalt CHF 20.00 pro Person, die Verlängerung des Aufenthalts durch die Niederlassungs- und Aufenthaltsgemeinde CHF 10.00 pro Person und Gemeinde und die Übermittlung der Personen-standsdaten und der Gültigkeitsdauer von der Niederlassungs- zur Aufenthaltsgemeinde CHF 20.00 pro Person.

Zur Bestellung eines Heimatausweises werden folgende Angaben benötigt:

  • Name/Vorname
  • Geburtsdatum
  • Adresse
  • Zweck des Aufenthalts (Arbeitgeber/Studienplatz/Schule)
  • Dauer der Aus- bzw. Weiterbildung
  • auswärtige Adresse

Der Heimatausweis wird Ihnen per Post zugestellt oder direkt am Schalter der Gemeindeverwaltung ausgehändigt.

Zum Seitenanfang